Zusammen anpacken, gemeinsam gestalten

Pflanzaktion in Jahrgang 1

Endlich war der große Pflanztag da: Motivierte Erstklässler und Eltern trafen sich auf unserem Schulhof zu einer ersten gemeinsame Pflanzaktion.

Bei strahlendem Herbstsonnenschein wurden die Spaten geschwungen und ein Staudenbeet und eine Obsthecke angelegt. Puh, das war ganz schön anstrengend!

Hmmmm… ab dem kommenden Jahr können wir hier Johannisbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren und Himbeeren naschen. Lecker!

Auf der anderen Seite des Schulhofes wurde an zwei Rahmen für Hochbeete getüftelt. So eine Bauanleitung ist ganz schön kniffelig. Aber gemeinsam hat es dann doch geklappt und wir können nun mit dem Befüllen anfangen. Mit viel Eifer suchten die kleinen und großen Helfer Äste zusammen und zerkleinerten diese.

Schon in den letzten Wochen haben alle Kinder unserer Schule über 800 Blumenzwiebeln auf dem ganzen Schulgelände vergraben. Nächstes Frühjahr werden dann Krokusse, Tulpen, Narzissen und andere Frühblüher unseren Schulhof in ein buntes Meer an Blumen verwandeln.

Diese Pflanzaktion ist ein Baustein in unserem Projekt „Von A bis Z: Zusammen schaffen wir ganz viel!“ Wir wollen unseren Kindern Naturerlebnisse schaffen, sie in die Planungen einbeziehen und gemeinsam unseren Schulhof verschönern.

Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Ohne euch wären wir noch lange nicht so weit gekommen!