Wegweiser bei den Hausaufgaben

Für alle Schülerinnen und Schüler gilt:

Kinder in den Klassen 1 und 2 machen 30 Minuten Hausaufgaben pro Tag.

Kinder in den Klassen 3 und 4 machen 45 Minuten Hausaufgaben pro Tag.

Kinder, die unsere OGS besuchen, erledigen ihre Hausaufgaben von montags bis donnerstags während der OGS-Zeit. Dazu nutzen wir Klassenräume unserer Schule. Immer montags beaufsichtigen die Ganztagskollegen diese Lernzeit. Dienstags, mittwochs und donnerstags teilen sich Lehrerkollegium und Ganztagskollegium diese Aufgabe. Das Anfertigen der Hausaufgaben wird beaufsichtigt, die Kinder erledigen die Aufgaben und Anforderungen selbstständig nach einem individuellen Wochenplan. Es gelten dieselben Regeln für das konzentrierte Arbeiten wie während der Unterrichtszeit.

Wer bereits am Mittwoch sein Wochenpensum erledigt hat, darf am Donnerstag in der OGS spielen, basteln und hat „frei“.

Freitags haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule keine Hausaufgaben auf! Die Lehrerinnen und Lehrer schauen die Ergebnisse der Woche nach… und geben in der kommenden Woche eine Rückmeldung.

Weitere Infos zu den Wochenhausaufgaben enthält unser Schulprogramm.

Individuelle Fragestellungen zu diesem Thema klären sich am besten im Gespräch mit den Klassenleitungen.

Als Beispiele: