Unser Kinderparlament Teil 3

Worum geht im 1. Halbjahr des Schuljahres 2023/2024?

Wir kümmern uns um die Folgeaufträge aus dem letzten Halbjahr!

Mit unseren gelben Warnwesten haben wir uns wie abgesprochen direkt nach den Sommerferien in die Maiwegstraße gestellt, um die Erwachsenen darauf hinzuweisen, dass sie nicht bis zum Schultor vorfahren sollen und auch nicht wild parken und wenden sollen in der Maiwegstraße.

Viele Erwachsene fanden die Aktion gut. Doch sobald wir Kinder nicht auf Posten sind, läuft es genauso falsch wie immer. Auch beim Abholen am Nachmittag entstehen oft gefährliche Situationen.

Wir wundern uns immer noch, warum die Kinder nicht zu Fuß zur Schule laufen. Die gefährlichste Strecke auf unserem Schulweg sind die letzten Meter vor dem Schultor! Und das verursachen die Eltern selber!

Die Eltern könnten uns ja bis zu einem Treffpunkt zum Beispiel in der Hohen Eiche am Sportplatz oder bis zur Sparkasse an der Maiwegstraße begleiten.

An der Alten Bahnhofstraße bietet sich ein ähnliches Bild: Eltern mit Kindern an der Hand überqueren die Straße mitten in der Kurve. Immer wieder haben wir auf Ampel und Zebrastreifen hingewiesen. Es wird auch im Halteverbot gehalten und geparkt, um Kinder zum Teil zur Straßenseite aussteigen zu lassen. Das alles ist sehr gefährlich!

Für Eltern, die langsam fahren und sich an die Regeln halten haben wir „Daumen hoch“ gezeigt und applaudiert.

Die Eltern der Schulpflegschaft haben darum gebeten, dass wir nochmal einen Brief aus Kindersicht an alle Eltern schicken. Wir werden das in 2 Kleingruppen schreiben und allen Kindern für zuhause mitgeben. Ob das hilft?

Was gibt es noch für Themen?

Außerdem werden wir in allen Klassen weiterhin über das richtige Benehmen auf den Schulklos, auf dem Schulhof und insbesondere auf dem Klettergerüst sprechen.

Die Pausenkiste muss mit Spielgeräten neu gefüllt werden. Die Ausleihteams müssen funktionieren.

Und wir werden – wenn die dunkle Jahreszeit kommt und Herr Uebel die laute Heizung anschmeißt – in Gruppen den Heizungsraum besuchen. Wir werden dazu das Patensystem nutzen, dann können immer jüngere Schulkinder mit erfahrenen Schulkindern zusammen rausfinden, dass unser Heizungsmonster im Keller zwar überall im Gebäude komische Geräusche verursacht, aber im Grunde ganz lieb ist.

So, das war es für jetzt. Wir haben neue Fotos gemacht von den neu gewählten Mitgliedern des Kinderparlamentes. Ihr findet sie hier: