Leitgedanken

Wir betrachten unsere „Schule am Volkspark“ als Bildungseinrichtung mit zentralen Aufgaben für die Bedarfe und Bedürfnisse aller Familien, die hier im Sozialraum Alter Bahnhof/Bochum Langendreer West leben:

•          Für die, die schon lange hier verwurzelt sind.

•          Für die, die gerade ankommen und sich erst einleben müssen.

•          Für die, die in finanziellen oder familiären Notlagen stecken und umfassende Unterstützung benötigen.

•          Für die, die erzieherische Hilfen brauchen.

•          Für diejenigen, die den Bildungserfolg und das Leben in einer Gemeinschaft im Blick haben.

•          Für all diejenigen, die Wege zum lebenslangen Lernen und Leisten als wichtige gemeinsame Erziehungsziele des Elternhauses und der Grundschule auffassen.

•          Für all diejenigen, für die es wichtig ist, dass dieses Lernen und Leisten in einer Gemeinschaft erfolgt, die die individuellen Bedürfnisse und Bedarfe der einzelnen Kinder berücksichtigt und die Kinder befähigt, die Regeln des gesellschaftlichen Miteinanders einzuhalten.

Zentrale Anliegen sind der Bildungserfolg unserer Kinder und die Wahrung der Chancengleichheit aller SchülerInnen, die nicht nur aus unserem direkten Schulumfeld, sondern zum Teil aus anderen Stadtteilen Bochums zu uns kommen.

Die Schule am Volkspark ist eine Bildungsinstitution Langendreers mit Zulauf aus allen Schichten und mit wachsender Schülerzahl. Sie

•          fördert alle Kinder individuell und nimmt ihren Bildungsauftrag ernst,

•          unterstützt alle Familien und nimmt ihren erzieherischen Auftrag ernst,

•          dient der Integration der Kinder unterschiedlicher Nationalitäten,

•          setzt die Vorgaben an das inklusive Schulsystem um.

Wir nehmen die Herausforderungen an, alle gesellschaftlichen Anforderungen an Schule zu integrieren, denn wahre Chancengleichheit bedeutet für uns:

Kinder aus allen sozialen Schichten haben in der Schule am Volkspark die gleichen Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten und Interessen zu erproben, zu entwickeln und den individuell bestmöglichen Bildungserfolg zu erzielen.

Chancengleichheit heißt auch: Alle Kinder sollen das Recht auf Übung und Unterstützung nach ihren Bedürfnissen haben.

Das gilt gleichermaßen für die Unterrichtszeit sowie vor und nach dem Unterricht.

Um mehr über uns zu erfahren, lohnt sich der Blick ins Schulprogramm.