Mein Körper gehört mir

Kinder stark machen

Alle zwei Jahre besuchen uns Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück in den Klassen 3 und 4. Die Theaterpädagogen bearbeiten mit den Kindern spielerisch, ohne dabei den nötigen Ernst zu verlieren, was die Kinder tun können, wenn jemand ihnen gegenüber sexuell übergriffig wird. Die Kinder lernen, dass ihr Körper ihnen gehört und dass sie „Nein!“ sagen dürfen, wenn sie ein ungutes Gefühl haben.

Auf der Homepage (https://www.meinkoerpergehoertmir.de/) heißt es dazu: „Wenn du ein Ja-Gefühl hast, kannst du Ja sagen und wenn du ein Nein-Gefühl hast, kannst du Nein sagen. Du kannst anderen Leuten sagen, wie du dich fühlst, wenn du berührt wirst.“

Wir als Grundschule Am Volkspark unterstützen die präventive Arbeit der Theaterpädagogen und ermutigen unsere Eltern an dem dazugehörigen Infoabend teilzunehmen. Informieren Sie sich für sich selber und für Ihr Kind!

Finanziell wird ein Teil des Projektes durch den Förderverein unterstützt.

anonym und kostenlos
vom Handy und Festnetz