Unsere Räume

Die Räume in unserer Schule sind bei allen unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Aktivitäten Lebensräume, Spielräume, Erfahrungsräume, Rückzugsräume und Bildungsräume für Kinder.

Unser traditionsreiches Gebäude an der „Alten Bahnhofstraße 170“ ist von 1905. Es verfügt über 14 Fach- und Klassenräume, von denen vier als Hausaufgabenräume und einer als Betreuungsraum am Nachmittag genutzt werden können. Unsere Betreuung befindet sich im bunten Pavillion auf dem Schulhof.

In unseren Räumen finden auch die Angebote der Musikschule sowie der Herkunftssprachliche Unterricht in türkischer Sprache statt.

Es gibt eine Turnhalle für den dreistündigen Sportunterricht pro Klasse am Vormittag. In zwei Jahrgängen fahren wir mit dem Bus zum Schwimmunterricht (Lehrschwimmbecken an der Somborner Straße und Ostbad). Unsere Turnhalle wird von montags bis freitags für außerunterrichtliche AGs mit sportlichem Schwerpunkt bis 16.00 Uhr genutzt, denn wir sind eine sportbetonte Grundschule.

Der Schulhof ist ca. 4800 qm groß und bietet Möglichkeiten des freien Spiels auf befestigtem Untergrund oder auf der Wiese und zwischen Bäumen und Büschen.

In unmittelbarer Nähe zur Schule befindet sich der Volkspark, in dem es einen großen Spielplatz und viel freien Bewegungsraum in der Natur gibt, den wir gerne nutzen.

Nicht nur für unser Sport- und Spielfest weichen wir auf den Sportplatz von BV Langendreer 07 aus. Viele Grüße an die hilfsbereite Nachbarschaft!