Bei uns war wieder mal viel los:

Neben der Toilettensituation beschäftigen uns immer wieder die Tanzpausen und die Fußballpausen. Manche Kinder benehmen sich nicht ordentlich und dann macht es vielen Kindern keinen Spaß.

Unsere aktuellen Vorhaben:

Leo aus der 4a sammelt Erinnerungsbotschaften, die wir Kinder selber machen. Er will sie an die Toilettentüren kleben! So benutzt du das Klo richtig! Wir sind mal gespannt, ob das jetzt mehr Erfolg bringt….

Herr Orlich und Herr Wiethmann sollen strenger durchgreifen, bei Kindern, die immer zu spät zur Fußballpause kommen oder keine Fußballsachen dabeihaben. Auf dem Schulhof könnten Kinderschiedsrichter helfen, das Fußballspiel fairer zu machen. Da müssen wir mal die Sportlehrer fragen, ob sie ein paar Schulkinder dazu ausbilden können!!!

Frau Dörr und Frau Hoffmann haben mit dem Lehrerkollegium neue Regeln für die Tanzpause erarbeitet, die wir ausprobieren wollen. Aus jeder Klasse gehen nur 6 Kinder mit in die Halle. Dann sind es maximal 60, das verkraftet die Halle. Alle tanzen wirklich mit! Es gibt in jeder Klasse eine Warteliste. Die Kinder werden auch mal getauscht. Die Tanzkinder müssen pünktlich an der Hallentür sein, ab 9.45 Uhr bleibt die Türe zu.

Unser gemeinsames Vorhaben mit der Lehrerkonferenz ist die Juniorhelferausbildung. Deswegen wollen wir alle gemeinsam abgelaufenes Verbandsmaterial von zuhause mitbringen. Die Lehrer machen eine Taskcard mit Unterrichtsideen für jeden Jahrgang. Wir wollen das 2024/25 mal als Projekttage ausprobieren.

Im Februar und März 2024 haben wir gemeinsame Sitzungen mit den Kindern aus dem OGS-Parlament und den Streitschlichtern gemacht.

Das wollen wir beibehalten, denn der Austausch war wichtig. Wir haben gemeinsame Themen und je mehr Kinder davon wissen, desto besser wird alles an möglichst viele Kinder weitergegeben und besprochen.

Im Moment probieren wir aus, ob das Reingehen ohne Abholen bei den Aufstellplätzen dazu führt, dass pünktlicher Unterricht stattfindet.

Das wollen wir weiter beobachten und nochmal in der Lehrerkonferenz, in den Klassenratssitzungen und dem nächsten Kinderparlament besprechen.