Unsere Schülerinnen und Schüler

An unserer Schule lernen zwischen 220 und 230 Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen.

Ca. ein Drittel unserer Viertklässler erhalten eine Übergangsempfehlung für das Gymnasium. Rund ein Drittel bekommt eine Empfehlung für die Realschule und ca. ein Drittel für die Hauptschule. Alle Kinder der Klassen 4 in NRW haben immer auch die Berechtigung zur Gesamtschule und zur Sekundarschule zu wechseln ab Klasse 5.

Individuelle Begabungen fördern wir in der Regel im Rahmen des Gesamtunterrichtes. Kinder, die besonders schnell lernen und eine gute Auffassungsgabe haben, erhalten weiterführende oder komplexere Aufgaben im Rahmen des individuellen Wochenplanes durch die Klassenleitung.

50% unserer Kinder haben einen Bedarf an Zusatzförderung in Deutsch als Zielsprache und nehmen an verschiedenen Förderstunden teil. Zahlreiche Kinder aus allen Jahrgängen besuchen unsere zusätzlichen Förderstunden für Lesen und Rechtschreiben oder Rechenschwäche.

Rund 30 Kinder sind als Seiteneinsteiger aus Krisengebieten zu uns gekommen. Sie besitzen idR keinerlei Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch und haben häufig weder einen Kindergarten noch eine Schule besucht. Manche Familien sind schon länger als 2 Jahre bei uns und verlieren dann ihren offiziellen Seiteneinsteigerstatus, haben den Bedarf jedoch weiterhin, da sie bislang auf der Reise waren. Sie bleiben in einer Klassengemeinschaft integriert und bekommen Deutschunterricht in kleinen Gruppen von einer Extra-Lehrerin, Frau Jaschenkowa.

Rund 20 Kinder sind mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf bei uns, 25 Kinder werden präventiv sonderpädagogisch gefördert. Mehr dazu finden Sie unter Fördern und Fordern beim Thema „Gemeinsames Lernen“.

Zudem gibt es Kinder, die noch Unterstützung dabei benötigen, ihre Vorläuferfähigkeiten zu trainieren, um schulfähig zu sein. Auch sie erhalten besondere Förderangebote durch die sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase.

In zahlreichen Familien sind beide Erziehungsberechtigten berufstätig oder der alleinerziehende Elternteil ist berufstätig. Sie sind ebenso auf unsere Ganztagsbetreuung angewiesen wie die vielen Familien, deren Kinder bei uns ihre Chance auf Integration und gesellschaftliche Teilhabe nutzen und deren Eltern ebenfalls einen Sprachkurs besuchen.

Familien, die Gelder aus dem Bildungs- und Teilhabepaket bekommen, wenden sich an unsere Sozialarbeiterin.