Volksparkprojekt

Teil 1

Stadtteilentwicklung  – wir sind dabei!

Unser Volkspark soll (noch) schöner werden!

Den angrenzenden Volkspark tragen wir nicht nur im Namen unserer Schule!

Viele Kinder unserer Schulgemeinde und ihre Familien verbringen gerne freie Zeit in diesem grünen Teil Langendreers.

Dort gibt es einige einladende Spielmöglichkeiten und freie Flächen, die zum Bewegen und Entspannen genutzt werden. Besonders schön ist auch der alte Baumbestand.

Leider gibt es auch einige Flächen, die gar nicht attraktiv sind und die dringend neugestaltet werden müssen!

So freut es uns sehr, dass WLAB (Soziale Stadt Werne – Langendreer-Alter Bahnhof) im Rahmen seiner Stadtentwicklungsprojekte auch an Grundschulkinder als ständige Nutzer dieses Parks gedacht hat und uns als direkte Nachbarn des Parks in die konkreten Überlegungen zur Neugestaltung einbindet.

Deswegen haben wir ganz demokratisch in jeder Klasse Jahrgangsvertreter*innen gewählt, die uns als Schule bei diesem Stadtteilprojekt vertreten werden.

„Parkentwicklung“ mit Kinderaugen! Auch ein wichtiger Baustein unserer Demokratieerziehung und eine wertvolle Chance zur Mitgestaltung und Mitbestimmung.

So ging es los:

Am 8. März 2019 haben wir einen ersten gemeinsamen Schritt getan. Vertreter*innen von WLAB haben zusammen mit den Kindern unserer Parkgruppe den Volkspark unter die Lupe genommen:

• Was gefällt euch hier besonders?
  • Warum ist das so?
  • Wo spielt ihr nicht so gerne im Volkspark?
  • Woran liegt das?
  • Was soll schöner werden?
  • Was wünscht ihr euch?

Auf Zaubertafeln malten die Kinder die Dinge auf, die ihnen am jeweiligen Punkt des Parks fehlen, um dort richtig gut spielen zu können oder sich wohlzufühlen, andere Kinder fotografierten sie mit dem aufgemalten Wunsch an der richtigen Stelle. Weitere Kinder hatten Beobachtungsaufgaben, die auf einer Liste eingetragen wurden. So hatte jedes Kind der Gruppe reihum gut zu tun und konnte etwas zum gemeinsamen Ergebnis beitragen. Alle zeigten den Vertretern von WLAB ihre Lieblingsplätze und konnten Verbesserungswünsche äußern.

So soll es weitergehen:

In den nächsten Wochen werden die Gartengestalter*innen unserer Schule am Volkspark und WLAB mit Hilfe einer Wandzeitung an den Plänen zur Neugestaltung weiterarbeiten. Besonderes Augenmerk wird die Parkgruppe auf die Eingänge zum Park legen und auf die wichtigen Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten für Kinder. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Unser herzlicher Dank gilt den Mitarbeitenden von WLAB für die Einbeziehung der Grundschulkinder auf Augenhöhe!

Teil 2

Es geht weiter mit unserer Parkgruppe!

Direkt nach unserem Schulumzug haben wir uns wieder mit den Leuten von
WLAB getroffen. So konnten wir weitergeben, was bei unseren Beratungen
in den Klassen herausgekommen ist.

Der Volkspark hat seit unserem Umzug in die Unterstraße 66a noch mehr
Bedeutung für uns: jetzt verbindet er auch als möglicher Schulweg unser
altes Gebäude an der Alten Bahnhofstraße mit unserem Ausweichzuhause.

Wir nutzen den Park vormittags und nachmittags und an den Wochenenden
als Spielplatz. Wir mögen die große Wiese, die Büsche zum Verstecken,
die Bäume zum Klettern und auch den Minigolfplatz.

Auf dem Ascheplatz spielen wir mit dem Ball. Das wäre doof für uns, wenn
der Platz weg muss!

Besonders wichtig war es uns, unsere Verbesserungsvorschläge an WLAB
weiterzugeben: Wir brauchen Kästen mit Hundekotsammeltüten, die die
Erwachsenen dann hoffentlich auch benutzen. Und die Hunde brauchen einen
abgetrennten Bereich, in dem sie ihre Geschäfte erledigen müssen.

Jetzt müssen wir warten bis die Leute von WLAB wiederkommen, denn es
gibt noch keine Gartenplaner, die mit uns weitermachen. Wir hoffen, die
kommen schnell, weil wir unsere Ideen im Park bauen wollen.