Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)

Der Herkunftssprachliche Unterricht ist ein kostenfreies Angebot des Landes NRW. Dieser richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die zwei oder mehrsprachig, das heißt in Deutsch und einer Herkunftssprache aufwachsen.

Derzeit wird der HSU in unserer Schule nur in Türkisch.

Die Unterrichtszeiten für den HSU in diesem Schuljahr finden Sie hier.

Für die Planung und Organisation des HSU in Bochum ist das Schulamt für die Stadt Bochum zuständig. Der HSU findet überwiegend nachmittags statt.

Unsere Lehrkraft heißt Herr Coskun und sein Einsatz erfolgt in der Regel an folgenden Schulen:

Grundschule Am Volkspark,

Grundschule Bunte Schule,

Glückauf-Grundschule und

Von-Waldthausen-Grundschule.

Herr Coskun ist für Sie erreichbar unter folgender E-Mail-Adresse: Coskun@128880.nrw.schule

Die Lehrkraft für den HSU bescheinigt die Teilnahme und gibt ab Klasse 3 eine Note. Die Schule des Kindes übernimmt die Note unter Bemerkungen in das Zeugnis auf. Am Ende der Sekundarstufe I legen Schülerinnen und Schüler eine Sprachprüfung in ihrer Herkunftssprache ab. Eine gute Leistung in der Sprachprüfung kann eine mangelhafte Leistung in einer Fremdsprache ausgleichen und damit zum Abschluss führen.

Sie können Ihr Kind für das kommende Schuljahr anmelden. Dazu füllen Sie bitte das Formular „Interessensbekundung/ vorläufige Anmeldung“ aus und geben es bei der Schule Ihres Kindes ab. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt dann zu Beginn des Schuljahres bei der HSU-Lehrkraft mit dem Formular „Anmeldung“.
Die Anmeldung verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme. Eine Abmeldung ist nur zum Schuljahresende für das kommende Schuljahr möglich.

Das Formular für die Interessenbekundung und die Anmeldung im HSU finden Sie unter Downloads.

Für weiterführende Informationen folgen Sie bitte diesen Links:

Einen Flyer zum Thema HSU finden Sie unter hier.