Jahrgang 3 programmiert Roboter

Die Kinder der Elefanten- und Koalaklasse durften einen Schultag lang an einem Lego- WeDo – Workshop der MINT- Lotsen Bochum teilnehmen.

Sie durften nicht nur selbstständig kleine Roboter aus Lego bauen, sondern sie auch noch programmieren!

In Zweierteams bekamen die Kinder eine große Kiste voller Legosteine und ein Tablet, auf dem die Bauanleitung war. Und dann ging es los! Eifrig bauten die Kinder ihren ersten kleinen Schnecken-Roboter.

Mit jedem Roboter steigerten sie sich und am Ende konnten sie sogar einen Roboter so programmieren, dass er sich um 180 Grad drehte.

Wir alle waren uns einig, das war eines der besten Projekte, die wir bisher erleben durften und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung in Klasse 4!