Verabschiedung der Igel, Bären und Zebras

In einem interreligiösen Gottesdienst unter dem Titel „Wenn wir teilen, dann reicht es für alle“ haben wir in der Christuskirche gefeiert.

Wir haben eine Geschichte gehört, gemeinsam gebetet und gesungen. Das war schön.

Auch wir Kinder konnten etwas beitragen.

Das war ein stimmungsvoller Auftakt. Alle Kinder haben Herzen bekommen mit den positiven Rückmeldungen der MitschülerInnnen.

Dann ging es auf dem Schulhof weiter. Vor 4 Jahren sind wir durch den Rosenbogen in die Schule hineingegangen. Heute sind wir zum letzten Mal durch den Rosenbogen aus unserer Schule hinausgegangen.

Das war für viele von uns traurig und fröhlich zugleich!

Die Abschlussrede von Frau Wiggershaus kannst Du hier nachlesen.

Liebe Kinder, liebe Familien, liebe Gäste!

vielen Dank an alle Geistlichen, dass wir heute hier zusammen feiern dürfen.

4 spannende Jahre liegen hinter Dir. Leider konntest Du sie nicht komplett als Klassengemeinschaft im Schulunterricht verbringen.

Immer wieder gab es coronabedingt Zeiten, in denen Du zuhause lernen musstet. So bist Du schnell selbstständig und eigenverantwortlich geworden.

Euer Jahrgang durfte 2 Schulgebäude kennenlernen. „Krisenfest“ und „anpackungsbereit“ seid ihr im wahrsten Sinne des Wortes, habt ihr doch tatkräftig mit uns den Auszug aus und den Wiedereinzug in die Alte Bahnhofstraße 170 gemeistert. Im „Anpacken“ seid ihr geübt!

Und als ob das noch nicht genug Herausforderungen waren, habt ihr auch noch in verschiedenen Klassengemeinschaften mit wechselnden Klassenleitungen gelernt.

Mehr Abwechslung geht nicht!

So seid ihr jetzt auf die Herausforderungen an den weiterführenden Schulen bestens vorbereitet!

Bedanken möchte ich mich auch im Namen aller Kinder, aller Eltern und des Kollegiums bei Frau Putz, Frau Walter-Krone und Frau Averkamp:

Das Leittier der Zebraherde musste am Ende der Schuleingangsphase ein Jahr länger in Klasse 2 verbleiben, wir erinnern uns. Das ist erlaubt in NRW! Nun hat Frau Averkamp mit viel Freude die zebrastarke Herde bis zum Ende begleitet und hat viele Erfahrungen gemacht, die sie in den neuen Jahrgang 1 einbringt. Danke und alles Gute für den Neuanfang!

Die Bärenmama Frau Walter-Krone kam im 2. Halbjahr der 1. Klasse hinzu und hat die bärenstarke Familie bis zu Ende begleitet. Auch sie hat viele Erfahrungen gesammelt, die sie in ihr neues 1. Schuljahr einbringt. Danke und alles Gute für den Neubeginn!

Die Igelmutter Frau Putz hat alle Igelkinder vom ersten bis zum letzten Grundschultag begleitet. Eure Igelfamilie wird immer eine bleibende Erinnerung für Frau Putz sein, denn ihr seid die letzte Klasse ihrer beruflichen Laufbahn, die sie als Klassenleitung geführt hat.

Sehr geehrte Frau Putz, liebe Christa! Mit Dir verlässt ein besonderer Mensch unsere Schule. Dein Tatendrang, Dein Anspruch an Qualität im Unterricht wie im außerunterrichtlichen Schulleben ist für uns stets eine außerordentliche Bereicherung. Du wirst eine Lücke reißen, die wir mit vereinten Kräften schließen müssen.

Egal, wie dick die Krise kam, Frau Putz war da: Immer hilfsbereit, immer mitdenkend und immer optimistisch: Wir schaffen das!

Wir wünschen Dir von ganzem Herzen alles Liebe, alles Gute und vor allem Glück und Gesundheit. Hab‘ viele lange glückliche Jahre im Unruhestand und vergiss‘ uns nicht!

Liebe Igel,

liebe Bären,

liebe Zebras!

schaut nun nach vorne. Ihr habt in der Grundschule alles gelernt, was es braucht, um nun einen erfolgreichen Neuanfang zu machen.

Wir wünschen euch eine gute, neue Herde, eine liebe neue Familie, in der man sich umeinander kümmert und mit einer verantwortungsvollen Leitung.

Habt vor allem Spaß beim Lernen und findet neue Freunde, behaltet alte Freunde.

Lasst von euch hören!

Alles Gute!