Stundenplan ab dem 31.5.2021

Liebe Kinder,
liebe Eltern!

Wir teilten Ihnen am 20.5. mit, dass wir uns im Anschluss an die Pfingsttage bei Ihnen melden. Der Pandemiestab der Stadt Bochum teilte uns am 25.5. mit, dass wir ab dem kommenden Montag, 31.5. in den Präsenzunterricht mit voller Klassenstärke wechseln.

Sie erhalten die Unterrichtszeiten Ihres Kindes durch die Klassenleitungen als Anhang.

Was bedeutet „Präsenzunterricht mit voller Klassenstärke“?

• Die Kinder stellen sich wie gewohnt auf dem Aufstellplatz der Klasse auf. Dort werden sie von den Lehrkräften abgeholt. Die Eltern kommen nur mit Termin oder nach Vereinbarung auf das Schulgelände. Lieben Dank!
  • Die Jahrgänge 1 und 2 beginnen um 8.45 Uhr, die Jahrgänge 3 und 4 beginnen um 8.00 Uhr. Jeweils 2 Jahrgänge sind gleichzeitig – versetzt zu den anderen beiden Jahrgängen – auf dem Schulhof. Die beiden Jahrgänge, die gleichzeitig draußen Pause machen, benutzen 2 verschiedene Areale auf dem Schulhof.
  • Alle Kinder tragen medizinische Masken auf dem Schulgelände und im Schulgebäude während der kompletten Schulzeit (Unterricht und Betreuung, am Sitzplatz, während der Hofpause). Die Schulbeschäftigten tragen FFP 2-Masken. Wir nehmen die Masken zum Essen und Trinken ab.
  • Wir halten überall dort Abstand, wo dies möglich ist. In den Klassen- und Betreuungsräumen sitzen 2 Kinder an einem Tisch. 1,50 m Abstand werden nicht eingehalten.
  • In den Räumen wird regelmäßig gelüftet (20-5-20).
  • Wir waschen regelmäßig unsere Hände (beim Reinkommen, vor dem Frühstücken usw.).
  • Wir unterrichten die Kinder in konstanten Gruppen im Klassenverband. Das gilt für alle Fächer. Fördergruppen sind ggf. jahrgangshomogen organisiert.
  • Wir bilden am Nachmittag während der Betreuungszeit jahrgangshomogene Gruppen. Kinder der Parallelklassen werden gemeinsam essen, bei den Hausaufgaben betreut oder werden gemeinsam in einem Raum bzw. im Freien spielen.
  • Sportunterricht soll, wenn es das Wetter erlaubt, draußen und möglichst mit Abstand erteilt werden. Beim Sportunterricht im Freien besteht keine Pflicht zum Tragen einer Maske.

Wann und wie wird getestet?

Wir gehen derzeit davon aus, dass das Lolli-Test-Verfahren fortgesetzt wird. Es bleibt bei den Pool-Testtagen Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.

Ein Beispiel für die Durchführung könnte sein:
Montags und mittwochs würden die Kinder der Klassen 1 und 2 getestet. Dienstags und donnerstags würden die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 getestet.

Die Details dazu werden uns noch durch das Schulministerium zugehen. Wann das sein wird, wissen wir nicht.

Was ist sonst noch wichtig?

Wir informieren Sie in den kommenden Tagen in einem weiteren Schreiben

• zum Thema Lern- und Leistungsbeurteilung im Hinblick auf das Sommerzeugnis,
  • zu den weiteren Planungen bis zu den Sommerferien und
  • zu den Planungen für das kommende Schuljahr.

Kurze Info in eigener Sache: Die Schulbeschäftigten bekommen Anfang Juni die 2. Corona-Schutzimpfung. Nach den Erfahrungen der 1. Impfung ist damit zu rechnen, dass Impfreaktionen zu kurzfristigen personellen Ausfällen führen, die womöglich nicht alle vertreten werden können. Falls Unterrichtsstunden ausfallen müssen, kontaktieren wir Sie über die eingeübten Klassenverteiler.

Wir freuen uns darauf, alle Kinder beisammen zu haben.

Alles Gute für den Start in „großer Runde“!

gez. H. Wiggershaus

-Schulleiterin-