Informationen zum Schuljahresende 2019/20 und zum Schuljahresbeginn 2020/21

Schuljahresende 2019/20

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

hier ein paar Informationen zur Kenntnisnahme:

Zeugnisse

Informationen zu den Zeugnissen erhalten Sie in einem Extra-Informationsbrief. In diesem Sommerzeugnis beziehen sich in allen 4 Jahrgängen die Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten sowie zur Lernentwicklung und zum Leistungsstand in den Fächern auf das gesamte Schuljahr. Es gibt Bemerkungen zum Lernen auf Distanz (Lernen zuhause während der Schließungszeit bzw. während des Wechsels von Homeschooling und Präsenzunterricht).

Büchergeld

Unseren Brief dazu, haben Sie sicher schon gelesen. Hier eine kleine Erinnerung für die Jahrgänge 1 bis 3:

  • Überweisen Sie den Eigenanteil von 12 € an Schule am Volkspark, Verwendungszweck: Vor- und Zuname des Kindes und Klasse, IBAN DE24 43050001 0008 4147 99, BIC WELADED1BOC

Abschluss: Freitag, 26.6.2020

Am letzten Schultag vor den Ferien (26.6.2020) gibt es einen anderen Stundenplan als sonst:

Klassen 1: 7.45 bis 10.45 Uhr.

Klassen 2: 8.00 bis 10.45 Uhr.

Klassen 3: 7.45 Uhr bis 10.45 Uhr.

Klassen 4: nach Einzeleinladung durch die Klassenleitungen.

Danach beginnen die Sommerferien.

Es gibt keine interreligiöse Abschlussfeier in St. Marien. Auch die Verabschiedung der Kinder aus dem Jahrgang 4 auf dem Schulhof darf nicht wie sonst üblich mit allen Kindern der Schule stattfinden. Die Klassen 4a, 4b und 4c feiern den Abschluss auf dem Schulhof bei hoffentlich trockenem Wetter klassenintern mit verschiedenen Anfangszeiten mit Rosenbogen, Spalier der Eltern und Luftballons steigen lassen.

Neuigkeiten aus dem Schulleben

Wir müssen es so deutlich festhalten: Die an dieser Stelle üblichen Rückblicke auf das Sportfest, Erfolge der Schulmannschaften, das Parkfest usw. entfallen. Das Trixitt-Schulsportevent soll am 19.5.2021 stattfinden. Wir sind weiterhin als Tanzsportbegeisterte Schule geehrt worden.

Die Schulkonferenzhat getagt. Das Medienkonzept der Schule wurde überarbeitet. Gerade die Coronazeit hat uns nochmal die Bedarfe beim digitalen Lernen vor Augen geführt. Wir haben diese pädagogisch gut begründet dem Schulträger im Anschluss an die Schulkonferenz zukommen lassen.

Ergebnisse mit Relevanz fürs kommende Schuljahr (alles unter dem Vorbehalt der Pandemieentwicklung):

– Projektwoche„Kinderrechte“ diesmal nicht vor dem 1. Advent (wahrscheinlich müssen wir Ende des Jahres wieder Umzugskisten packen), sondern vom 28.9. bis zum 2.10.2020. Am Nachmittag der offenen Tür des 2.10. wollen wir die Schule für Sie und für die Familien der künftigen Schulanfänger öffnen und uns präsentieren.
– Pädagogische Ganztagskonferenz (kein Unterricht): 16.11.2020 und 12.2.2021.
– Bewegliche Ferientage (kein Unterricht): 15. und 16.2.2021 (Rosenmontag und Veilchendienstag), 14.5.2021 (Brückenfreitag nach Christi Himmelfahrt) und 4.6.2021 (Brückenfreitag nach Fronleichnam).

Ausblick auf das kommende Schuljahr 2020/21

Wir können derzeit noch nicht abschließend sagen, wie wir konkret starten am 12.8.2020. Bitte beachten Sie die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehensund die Berichterstattung in den Medien. Wenn Sie am Ende der Sommerferien nichts von uns über die Klassenleitungen hören, gehen wir von einem Regelbetriebaus. Das bedeutet: Am 12.8.2020 kommen die Jahrgänge 2 bis 4 von 8.00 bis 11.30 Uhr zum Klassenunterricht und erhalten dann ihren Stundenplan.

– Infos finden Sie wie immer auch auf der Homepage: https://schule-am-volkspark.de.

– Bedarfsabfragen für die Sport-AGs machen wir nach den Ferien. Es kann sein, dass die Schulsportgemeinschaften erst im Laufe des kommenden Schuljahres wieder beginnen dürfen.

– Musikschulangebote werden nach aktuellem Stand stattfinden.

– Einschulungsfeier: Wir schulen die neuen Klassen 1 am 13.8.2020 ein. Es gibt womöglich kleine Feiern in St. Marien und in der Moschee um 8.30 Uhr und dann eine kurze Begrüßung auf dem Schulhof ab 9.30 Uhr mit 1 oder 2 Stunden Schulunterricht. Ob wir die Kinder in Lerngruppen oder im gesamten Klassenverband einschulen, können wir jetzt noch nicht sagen. Es wird keine große interreligiöse Feier geben. Es gibt auch keine Elterncafé in der OGS an diesem Tag.

– Wann wird der Rückzugin die Alte Bahnhofstraße 170 sein? Genau das, wüssten wir auch gerne. Bislang lautet die offizielle Terminierung: Weihnachtsferien 2020/21. Wir warten gespannt, ob das klappt. Es gibt jedenfalls deutliche Fortschritte zu verzeichnen und wir freuen uns auf das neue, moderne Zuhause.

Personen

Herr Carsten Wiethmann ist bei uns bis zum Februar 2021 an 2 Tagen in der Woche, Frau Friederike Estel und Frau Isabel Müller-Klönne sind fest bei uns seit dem 1.5.2020 und haben die Klassenleitungen der 3a und der 3b übernommen. Leider wird Frau Eich in den Ruhestand gehen, wir wünschen ihr vor allem Gesundheit und viel Freude in ihrem neuen Lebensabschnitt! Für unsere Kinder im Gemeinsamen Lernen bedeutet das, dass sie nun intensiver von den Klassenleitungen betreut werden, denn es verbleibt „nur“eine Sonderpädagogin in Teilzeit im System für alle Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

Betreuungssituation

Wir hoffen, dass nun auch Konstanz in die OGS einkehrt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Rademacher und ihrem gesamten OGS-Team. Die Schnittstellen von Schule und Betreuung werden wir weiterhin im Blick behalten, unsere pädagogische wie fachliche und strukturelle Zusammenarbeit werden wir weiterführen. Wir haben aus räumlichen Gründen perspektivisch für 20/21 statt 105 „nur“ 95 OGS-Plätze vergeben.

Dank zum Schluss

Wir wollen ehrlich festhalten: Das war ein seltsames Schuljahr. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.

Die Kinder der Klassen 1 hatten sich gerade eben erst gefunden und so richtig losgelegt.
Bei den Klassen 2 lief es schon richtig gut, obwohl wir aus ursprünglich zwei nun drei Parallelklassen gemacht hatten.
Der 3. Jahrgang wusste, dass beide Klassenleitungen gehen würden, zusätzlich mussten auch diese Klassengemeinschaften sich neu finden, weil wir aus ursprünglich drei nun zwei Parallelklassen gemacht hatten.
Im Jahrgang 4 war die einzige Konstanz der Wechsel. Unser besonderer Dank gilt hier nochmal Herrn Orlich und Frau Bartnitzky-Burg, die über Wochen die Klasse von Frau Rolandus unter sich aufgeteilt hatten und in der wichtigen Zeit vor den Übergangsempfehlungen viel zusätzliche Arbeit und Verantwortung getragen haben. Lieben Dank an Frau Rolandus, die in ihrer Elternzeit die Beratungen für die weiterführende Schule übernommen hat. Das ist nicht selbstverständlich!

Zur Halbjahreswende kehrten Ruhe und auch Zuversicht ein, dies bestätigte sich als wir erfuhren, dass Frau Müller-Klönne bleiben darf und noch eine weitere Kollegin, Frau Estel dazu kommt.

Aber ab dem 13. März war dann eigentlich nichts mehr so wie es sein sollte.

Wir bedauern das alles sehr und werden die Kinder, die im System bleiben, gut auffangen und weiter begleiten. Es werden Unterstützungsangebote und zusätzliche Differenzierungsmaßnahmen nötig sein.

Besonders bedauern wir die Umstände für unsere Kinder des Abschlussjahrganges. Für zwei Klassen fiel die Klassenfahrt aus. Viele gemeinsame Stunden, unbeschwerte Zeit und wichtige Themen haben wir nicht gemeinsam mit euch gestalten dürfen. Wir machen den Abschied „so rund“ und liebevoll wie möglich für euch. Für euren weiteren Weg wünschen wir euch alles Liebe und Gute. Habt Spaß an der weiterführenden Schule und meldet euch wieder bei uns und erzählt, wie es euch geht.

Ich bedanke mich bei allen Lehrkräften und den OGS-Kolleginnen und -kollegen für ihr alltägliches Tun und die Bereitschaft, sich flexibel auf ein anderes Arbeiten und ein besonderes Arbeitspensum einzulassen und sich gegenseitig zu unterstützen. Viele von uns sind spontan eingesprungen, haben sich schnell weitergebildet, weil auf einmal Anforderungen da waren, die wir sonst so nicht hatten oder haben ad hoc Dinge zusätzlich übernommen, die den Kindern sonst gefehlt hätten.

Mein besonderer Dank gilt in diesem Schuljahr dem Hausmeister- und dem Reinigungsteam. Ihr habt Unglaubliches geleistet. Hygienepläne, vier verschiedene Putzlappen und Eimer, Handdesinfektion, Flächendesinfektion, Einbahnstraßensystem, Sprühpunkte, Klebemarkierungen, Stühle und Tische erst raus und wieder rein, Putzpläne, Raumbelegungspläne…. uff.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Ihnen als Eltern für Ihre Mitwirkung bei außerunterrichtlichen Projekten, für viele hilfreiche Rückmeldungen und das entgegengebrachte Vertrauen. Es hat uns z.B. allen viel Spaß gemacht das Trommelzauber-Projekt auf die Beine zu stellen und zu feiern. An diesen Dingen werden wir gemeinsam weiter arbeiten, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen allen gemeinsam die Verantwortung für den Bildungsweg der Kinder weiter tragen zu dürfen – was immer uns das kommende Schuljahr auch an Herausforderungen bringen wird, wir werden sie meistern.

Ich wünsche Ihnen im Namen des Schulteams erholsame, sorgenfreie und gesunde Sommerferien und freue mich auf den gemeinsamen Start am 12. August 2020 von 8.00 bis 11.30 Uhr für die Klassen 2 bis 4bzw. am 13. August 2020 für die Klassen 1 laut gesonderter Einladung.

Herzliche Grüße!

gez. H. Wiggershaus

– Schulleiterin –