Einschulung der Klassen 1

Liebe Kinder,
liebe Eltern der Tiger-,Drachen- und Fuchsklasse,

wir hoffen, Sie haben schöne sommerliche Tage mit Ihren Familien verbringen können.

Langsam rückt die Einschulung näher und wir freuen uns, mit Ihren Kindern bald arbeiten zu dürfen!

Vieles ist schon vorbereitet und wartet auf Umsetzung!

Es ist nun so, wie wir es schon auf den Elternabenden geahnt haben:

Schule startet unter „Coronabedingungen“: das bedeutet „Abstand “ ist das Gebot der Stunde.

Das betrifft die Einschulung aber natürlich auch unseren schulischen Alltag.

Was das für uns bedeutet, lesen Sie im Folgenden:

Einschulung der Erstklässler

Termin: 13. August 2020

Gottesdienst

In der St. Marienkirche (Alte Bahnhofstraße) findet um 8.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst für alle Erstklässler statt.

Er dauert ca. 25 Minuten.

Die muslimische Gemeinde prüft noch, ob sie parallel eine religiöse Feier in der Moschee in Bochum-Langendreer anbieten kann.

Bitte halten Sie die Homepage der Gemeinde im Blick.

Einschulungsfeier

Jede Klasse wird ihre eigene kleine Einschulungsfeier auf dem Schulhof an der Unterstraße haben.

Die Drachenklasse (1b – Frau Bartnitzky-Burg) startet um 9.30 Uhr.

Die Fuchsklasse (1c – Frau Rolandus-Boers) startet um 10.15 Uhr.

Die Tigerklasse (1a – Herr Orlich) startet um 11.00 Uhr.

Der Schulhof darf 15 Minuten vorher betreten werden.

Jetzt können Sie auch ein Foto von Ihrem Kind unter dem Rosenbogen machen. Später wird es dazu keine Möglichkeit mehr geben.

Alle müssen ab Betreten des Schulhofes eine Maske tragen. Die Maske muss die ganze Zeit über aufgesetzt bleiben.

Jede Familie kann mit zwei Erwachsenen, einem Geschwisterkind (das möglichst auf dem Schoß sitzen kann) und natürlich ihrem aufgeregten Erstklässlerkind teilnehmen.

Achten Sie auf die Markierungen am Boden, so finden Sie Ihre Sitzplätze.

Bringen Sie sich Sitzkissen o.ä. mit.

Wir haben ein kleines Programm vorbereitet… an dessen Ende alle Kinder zusammen mit mir durch den Rosenbogen in ihre Klasse gehen werden. Bitte verlassen Sie dann den Schulhof… vielleicht mögen Sie eine Runde durch den Park spazieren oder zu Hause noch etwas vorbereiten?

Unser traditionelles Einschulungscafé darf leider nicht stattfinden.

In der Klasse bekommt jedes Kind seinen festen Sitzplatz, wir waschen unsere Hände und dann beginnt unsere erste Unterrichtsstunde.

Es wird eine kleine Hausaufgabe geben… bitte helfen Sie Ihrem Kind, an die Erledigung zu denken. Sicher möchte jedes Kind am nächsten Tag stolz seine Ergebnisse präsentieren.

Um 10.50 Uhr bringt Frau Bartnitzky-Burg die Kinder der 1b auf den hinteren Teil des Schulhofes in die Nähe der Parkplätze, um 11.35 Uhr  Frau Rolandus-Boers (1c) und um 12.20 Herr Orlich (1a).

Bitte betreten Sie erst kurz vorher wieder mit Maske den Schulhof und holen es dort wieder ab. Ich warte, bis alle Kinder wieder bei Ihren Eltern sind.

Hier wird in Zukunft auch unser morgendlicher Treffpunkt sein – dann jedoch ohne Eltern.

Unterrichtsalltag

Den Stundenplan und weitere Details erhalten Sie am Donnerstag per Postmappe.

Hier nur das Wichtigste in Kürze:

Wir holen Ihr Kind jeden Morgen am vereinbarten Treffpunkt ab und bringe es nach Schulschluss auch wieder dorthin zurück.

Wir sind immer etwas früher da und nehmen die Kinder in Empfang.

Schicken Sie Ihr Kind so, dass es erst kurz vor Schulbeginn allein ohne Sie zum Treffpunkt gehen kann. Sie können Ihr Kind vom Parkplatz aussehen. Betreten Sie bitte nicht den Schulhof.

Grundsätzlich gilt: Das Betreten des Schulgebäudes und des Schulhofes für Eltern ist ohne Gesprächstermin nicht erlaubt.

Überall auf dem Schulgelände, in den Fluren und Toiletten gilt Maskenpflicht.

Bitte geben Sie Ihrem Kind jeden Tag eine neue oder eine frisch gewaschene Maske mit!

Üben Sie das richtige Auf- und Absetzen!

Im Klassenraum dürfen die Kinder die Masken abnehmen, wenn sie an ihrem Platz sitzen.

Wir werden ohne Maske im gebotenen Abstand von 1,50m unterrichten.

Kommen wird den Kindern näher, setzen wir eine Maske auf.

Gesichtsschilde sind weder für die Kinder noch für die Erwachsenen erlaubt.

Wir waschen vor Unterrichtsbeginn, vor der Frühstückspause und nach der Hofpause unsere Hände.

Dann besprechen wir täglich die geltenden Hygieneregeln.

Alle 30 Minuten öffnen wir alle Fenster und die Tür zum Flur und lüften kräftig durch.

Eine Reinigungskraft putzt während des Schultages fortlaufend Toiletten, Handläufe etc.

Bestimmt nutzen wir auch außerhalb der Pausenzeiten den Schulhof zum Toben und Spielen (mit Maske)…. und vielleicht ist bald auch schon der erste kleine Ausflug in den Park möglich…

In der Klasse müssen vorerst alle Kinder an ihren Plätzen bleiben. Das ist für uns (und für die Kinder erst recht) natürlich ungewohnt, aber Sie glauben gar nicht, was trotzdem alles Schönes möglich ist, um sich kennenzulernen, Beziehung aufzubauen, guten Unterricht zu machen und Freude am Lernen und am Miteinander zu bekommen!

Spätestens am Elternabend werden wir Ihnen berichten!

Liebe Eltern,

wir freuen uns auf Ihre Kinder, auf Sie und die Zeit, die wir nun miteinander verbringen werden. Wir werden die Zeit gut mit schönen Erlebnissen, den ersten Schreib- und Leseversuchen, dem ersten Rechnen und dem ein oder anderen Abenteuer füllen- trotz Corona!

Wir wünschen uns allen einen guten Start in gemeinsame vier Jahre!

Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns im Sekretariat unter 0234-287797 an.

Mit herzlichen Grüßen,

Lukas Orlich (1a)