Die Drachenklasse war auf Klassenfahrt

Die Drachenklasse war auf Klassenfahrt…. und ist wohlbehalten, müde,
aber voller schöner Erinnerungen heute wieder zurück gekommen. Die Unterkunft war wunderbar, das Essen großartig, vielfältig und gesund…. essen können die Drachenkinder wie ausgewachsene Drachen!

Gestern sind viele Kinder mit der extra für uns aufgebauten Seilrutsche
mit Helm und Klettergurt gut gesichert durch eine kleine Schlucht im Wald gerutscht (ich würde ja eigentlich „gerast“ schreiben, aber ich glaube, dann machen Sie sich vielleicht Sorgen..- aber ehrlicher wäre es…), wir haben kleine Schlafhütten im Wald gebaut (durchaus bis auf ein paar Tropfen wasserdicht – wir haben ein Glas Wasser zum Test drüber geschüttet) …. aber nicht drin geschlafen. Einige Kinder wären da durchaus experimentier freudig gewesen…

Alle haben geschnitzt wie die Weltmeister und waren dabei sehr, sehr  umsichtig im Umgang mit dem Taschenmesser! Möglich, dass Taschenmesser und „Multi-Tools“ jetzt bei einigen weit oben auf der Weihnachts- oder Geburtstagswunschliste stehen werden. Selbstverständlich mussten ALLE Stöcke mit nach Hause. Dank des schon geplanten „Koffer-Shuttle-Services“ einer Familie war das auch problemlos möglich – mit Bus und Bahn hätten wir die kostbaren Stücke nicht transportieren können.

Herzlichen Dank!

Am Abend gab es ein beeindruckendes Lagerfeuer und später über der Glut auf den selbst geschnitzen Stecken Stockbrot und Marshmallows.
Und bei Nacht im Wald waren wir auch! Am ersten Abend noch mit
Taschenlampen und am zweiten Abend sogar ohne.
So ein Wald klingt im Dunklen einfach noch mal anders! Nicht gleich
gruselig und unheimlich… aber ungewohnt und daher schon sehr aufregend.

Wir sind aufgebrochen, um noch mehr zusammenzuwachsen (die Kinder haben im Vorfeld gesagt „wie eine Familie“ oder wie „eine gute Fußball- mannschaft“) – ich würde sagen, das ist gelungen.
Den Beweis sehen sie auf dem „Füßefoto“: Gemeinsam hat sich die Klasse
von der sinkenden Titanic auf wenigen schwimmenden Rettungsfliesen
hinüber auf das Rettungsboot gerettet – während die Haie versucht haben,
die Rettungsfliesen zu klauen, die in einem unachtsamen Moment ohne Fuß darauf im Meer schwammen. Auf mehr als 2 Fliesen haben es die Haie aber nicht gebracht – keine Chance!
Ein großartiges Teamerlebnis!