Wir sind bereit – Weihnachten kann kommen!

Auch in der letzten Woche vor Ferienbeginn haben wir uns gemeinsam stimmungsvoll vorbereitet.

Am Montag haben wir zum 3. Mal in unserer Turnhalle die Krippe bestaunt.

Maria und Josef sind im Stall angekommen und auch die 3 Weisen aus dem Morgenland sind schon auf dem Weg.

Unser Jeki-Ensemble hat für uns „Jingle Bells“ gespielt! Das war ganz toll!

Die Kinder aus Jahrgang 2 haben „Die Weihnachtsmaus“ vorgetragen.

Wir haben auch wieder zusammen gesungen. „Silber und Gold“ war unser Favorit.

In der Kirche und in der Moschee

Am Dienstag gab es feierliche Fortsetzungen in der Christuskirche und in der Moscheegemeine.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Vogtmann und Herrn Atik.

Beim Weihnachtsgottesdienst haben viele Kinder tatkräftig mitgewirkt. Deswegen war es in der Christuskirche besonders schön.

Verkleidete Kinder des dritten Jahrgangs haben die Weihnachtsgeschichte nacherzählt.

Alle Fürbitten wurden mit Kerzenlicht begleitet.

Die Jeki-Kinder der Kl. 4 haben mit weihnachtlichen Liedern den Gottesdienst abgerundet.

Die muslimischen Kinder versammelten sich zeitgleich in der Moscheegemeinde.

Vom Imam erfuhren sie viel über die Geschichte der Geburt Jesu, der im Koran Isa heißt. Gemeinsam mit Herrn Atik haben die Kinder außerdem für Frieden auf der Welt und Gesundheit gebetet. Die Kinder haben zu Allah gebetet, dass er an all die Menschen denkt, denen es nicht so gut geht und ihnen hilft, ein Leben ohne Hunger und Leid zu leben.

Alle haben zusammen Koranverse gebetet, die viele Kinder auswendig konnten.

Bis zum Ferienbeginn machen wir es uns nun noch in den Klassen schön.

Ach ja…. Da ist ja auch noch der kleine Wichtel, der ganz versteckt irgendwo bei den Zebras wohnt…..

Was da wohl gerade wieder los ist?

Anfang Dezember wunderten sich die Kinder der 1c noch über die kleine Tür neben der Tafel und den kleinen Umzugskarton.

Mit groooooooooßen Umzugskartons kennen wir uns ja nun wirklich gut aus in dieser Schule….

Doch schon bald stellte sich heraus, dass es sich um einen fleißigen Wichtel handelt:

So schrieb der Wichtel den Kindern täglich Briefe, richtete seine Wohnung ein, gestaltete den Garten, backte echte Kekse und vieles mehr!

Jeden Morgen gab es eine neue Überraschung!

Die Kinder versorgten den Wichtel natürlich mit Feuerholz, Keksen, Nüssen und allem, was ein Wichtel so braucht…

Was für eine zebrastarke spannende Weihnachtszeit!

Was so ein Wichtel wohl in der Weihnachtsferien treibt, wenn alle Kinder weg sind und er sich vollkommen unbeobachtet fühlt???

Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!