Weihnachtsferien und Aufhebung der Präsenzpflicht an Grundschulen

Liebe Kinder,
liebe Eltern!

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Weiterhin bestimmt das Infektionsgeschehen die Vorgaben für die Schulen. Entscheider sind die Politik, das Gesundheitsministerium und das Schulministerium.

Uns erreicht heute, Stand Freitag, 11.12.20, 13.32 Uhr eine neue Schulmail: Ab Montag, 14.12.2020 ist die Präsenzpflicht für Grundschulkinder im Unterricht aufgehoben!

Außerdem werden die Schulferien um 2 Tage verlängert! Schulbeginn nach den Weihnachtsferien ist nun der 11.01.2021 nach Stundenplan!

Was heißt das konkret?

1. Die Schulpflicht gilt weiter bis zum 18.12.2020. Es muss bis dahin gearbeitet werden. Die Schulpflicht gilt ab 11.01.2021.
  2. 14.12. bis 18.12.2020

Möglichkeit a) Sie schicken Ihr Kind zum Unterricht wie immer nach Stundenplan.

Möglichkeit b) Sie schicken Ihr Kind nicht zum Unterricht.

Möglichkeit c) nur für OGS-Kinder: Sie schicken Ihr Kind nur zum Unterricht aber nicht in die OGS.

Möglichkeit d) nur für OGS-Kinder: Sie schicken Ihr Kind zum Unterricht nach Stundenplan und anschließend wie immer in die OGS.

• Wenn Sie Ihr Kind nicht zur Schule schicken, bekommen Sie von den Lehrkräften ein Materialpaket für das Lernen zuhause. Die Lehrkräfte teilen Ihnen mit, wie und wann Sie das Paket bekommen.
  • Sie teilen der Klassenleitung schnellstens (spätestens bis Samstag 18.00 Uhr) Ihre Entscheidung mit. Auch die OGS-/Nicht-OGS-Entscheidung.

Es gibt keine tageweise Regelung: Entweder die ganze Woche Präsenzunterricht in der Schule oder die ganze Woche „Zuhause arbeiten“.

Am 7. und 8.1.2021 gibt es nur eine Notbetreuung in der Schule. Eltern von Kindern, die an diesen beiden Tagen keine Möglichkeit haben, die Kinder unterzubringen, rufen am 14.12.20 Frau Rademacher an und erklären, welchen Bedarf sie haben.

Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung: Die Infektionszahlen sind gleichbleibend hoch! Es ist jetzt wichtig, dass alle Menschen Ihre Kontakte schnellstmöglich deutlich reduzieren!

Bleiben Sie gesund! Alles Gute für Sie und Ihre Familien! Haben Sie trotz allem schöne Weihnachten, hoffentlich erholsame Tage und einen guten Start ins Jahr 2021!

Mit herzlichen Grüßen im Namen des gesamten Schulteams,

gez. Heike Wiggershaus

Hier finden Sie den Elternbrief als pdf zum Download.