Strandpiraten statt Karneval

Weil uns die letzte Autorenlesung vor den Weihnachtsferien so gut gefallen hat und wir das Thema „Lesen“ so wichtig und interessant finden, haben wir uns in diesem Jahr gleich noch einmal einen spannenden Kinderbuchschreiber eingeladen.

Josef Koller ist ein erfolgreicher Autor, der das ganze Jahr herumreist und viele Grundschulen besucht.

Wir waren auf seinen Besuch natürlich gut vorbereitet.

Herr Koller hat immer aus einem seiner Bücher vorgetragen und dann unsere Fragen beantwortet:

Warum schreibst du Geschichten?

Wie lange machst du das schon?

Wie lange dauert das eine Geschichte zu schreiben?

Wie kommst du auf all die Sachen?

So haben wir erfahren, dass Herr Koller immer mit der Bahn fährt und dabei die besten Ideen hat. Die schreibt er von Hand in ein Buch und das muss hinterher mit dem Sprachcomputer in die endgültige Form gebracht werden. Wenn er Geschichten für Erwachsene schreibt, macht er das immer sofort mit dem Computer.

Herr Koller hat uns auch verraten, dass er einen tollen Lehrer hatte, der ihm verziehen hat, wenn er in der Schule nicht aufgepasst hat. Als Schuljunge hatte er auch immer schon kreative Ideen und hat Geschichten erfunden.

Wussten wir’s doch! Schule ist das 2. Wichtigste…

Es waren schöne Stunden mit Herrn Koller. Wir freuen uns auf seinen nächsten Besuch!

Infos gibt es unter www.jofes.de .