Rückzug in die Alte Bahnhofstraße 170 und weitere Infos für 2021/22

Sehr geehrte Eltern,
liebe Kinder!

Die Schulmitwirkungsgremien haben getagt. Deswegen an dieser Stelle einige Informationen zum weiteren Schuljahresverlauf:

Außerunterrichtliche Vorhaben

Wir feiern – ausschließlich mit den Kindern (ohne Eltern) – Erntedank-Gottesdienste in St. Marien und in der Moschee: Donnerstag, 7.10.2021 (anstatt 8.10.2021),

9.00 Uhr Jahrgang 3 und 4, 10.00 Uhr Jahrgang 1 und 2

Wir werden außerdem vor den Weihnachtsferien außerunterrichtliche Termine wahrnehmen. Auch derzeit finden eintägige Ausflüge in einzelnen Klassen statt.

Wir werden alle Kinder in der Schule betreuen, die nicht mitgehen dürfen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vorher bei den Klassenleitungen, wenn Sie die Teilnahme Ihres Kindes nicht wünschen.

Wir versuchen Lösungen für die angestrebten mehrtägigen Klassenfahrten zu finden. Darüber entscheiden wir zu Beginn des 2. Halbjahres. Nach Bedarf entscheidet kurzfristig der Eilausschuss. Sonst die Schulkonferenz im 2. Halbjahr.

Wenn wir nach dem Rückzug ein großes Eröffnungsfest machen dürfen, beschließen wir das auch im 2. Halbjahr – je nachdem wie sich Pandemie und Vorgaben entwickeln.

Ob wir am Ende der Projektwoche „Kinderrechte“ (22. bis 26.11.2021) einen Basar mit Eltern, Ehemaligen und weiteren Besuchern aus dem Stadtteil machen, klären wir im November in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen.

Wir würden gerne einen Schulzirkus einladen. Wir entscheiden das 2022, wenn wir besser einschätzen können, ob und bis wann wir das finanzieren können und wie sich die Pandemie entwickelt.

Rückzug in die Alte Bahnhofstraße 170

In den Oktoberferien 2021 soll es endgültig soweit sein. Ein paar Restarbeiten z.B. im Keller, werden erledigt, wenn wir schon wieder im alten „neuen“ Gebäude sind. Die Klassenzimmer, Flure, Sanitäreinrichtungen und alles, was man für eine brandschutzsichere Schule braucht, werden fertig sein, so die Zusagen der Verantwortlichen. Auch der Schulhof soll wieder schön sein und zum Spielen einladen.

Alle Kinder werden ab 25.10.2021 in der Alten Bahnhofstraße 170 unterrichtet und betreut.

Es gilt der Stundenplan – wie sonst auch.

Es gelten die Infektionsschutzvorgaben – wie sonst auch (Abstand, Hände waschen, Lüften 20-5-20, Maskenpflicht im Gebäude und überall dort, wo kein Abstand möglich ist). Die Eltern betreten bitte das Schulgelände ausschließlich mit Termin. Vielen Dank. Vereinbaren Sie ggf. einen sinnvollen Abgabe-/Treffpunkt mit Ihrem Kind. Es gibt wieder Aufstellpunkte auf dem Schulhof für alle Klassen.

Bitte üben Sie in den Herbstferien den neuen Schulweg ein!

Die OGS ist in den Herbstferien geöffnet und zieht im laufenden Betrieb um …. OGS-Eltern melden Ihr Kind bitte rechtzeitig bei Frau Rademacher an.

Termine 2021/22

4.10.2021        Pädagogische Ganztagskonferenz: Schule zu, OGS auf