Projektwoche „Kinder helfen Kindern“

Wie jedes Jahr vor dem 1. Advent haben wir in allen Klassen zu den „Kinderrechten“ gearbeitet.

Jeder Jahrgang setzt sich dabei mit einem anderen Schwerpunkt bzw. unter einer anderen Fragestellung mit diesem wichtigen Thema auseinander.

Es ging z.B. um das Recht auf ein gutes, sicheres Leben, auf eine aktive Pause und freies Spielen, auf eine erfolgreiche Entwicklung und gute Bildungschancen. Auch Kinderarmut vor der eigenen Haustür wurde in den Blick genommen.

So wurden wir für die Bedürfnisse und Bedarfe von Kindern hier und anderswo sensibilisiert.

Der Basar am Freitagnachmittag wurde in diesem Jahr von Frau Bohlen und einigen engagierten Musikschulkindern eröffnet. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Die Einnahmen aus dem Verkauf beim Weihnachtsbasar, für den die Kinder fleißig in der Projektwoche gewerkelt haben, werden dieses Jahr zu gleichen Teilen an die Organisation „Lichtblicke“ und an unseren Förderverein gespendet, der damit z.B. Präventionsprojekte für unsere Kinder realisiert.

Ein herzliches Dankeschön allen Spender*innen und an alle Helfer*innen des Fördervereins!