Ostergottesdienst

Am  Freitag (12. April 2019) besuchten wir die Kirche und die Moschee mit den Schulklassen der Grundschule am Volkspark.

In der Kirche

Die christlichen Kinder gestalteten zur gleichen Zeit zusammen mit Pastor Kemper und Pastor Vogtman einen Gottesdienst in der St. Marienkirche.

Die Klassen 3 hatten sich lange und intensiv auf den Gottesdienst vorbereitet: zu Bildern erzählen sie gekonnt die Geschichte von Jesu Tod und seiner Auferstehung.

Als die Schüler und Schülerinnen von Jesu Tod erzählen, wird es ganz ruhig in der Kirche. Ein Kind löscht die Kerze und für eine Minute sind alle mucksmäuschenstill.

Es sind beeindruckende Momente. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer erleben ein Stück der Dunkelheit und Hoffnungslosigkeit, die Jesu Tod für die Menschen damals bedeutete.

Aber die Geschichte nimmt eine Wendung: Jesus ist auferstanden, er ist nicht im Tod geblieben, das Grab ist leer! Ostern! Wir dürfen gewiss sein: auch unsere Verstorbenen sind in Gottes Hand im Himmel geborgen. Ein Schüler entzündet die Kerze neu, es wird wieder hell und zusammen stimmen wir ein fröhliches Lied an.

Im gemeinsamen Gebet tragen wir unsere Bitten vor Gott: wir bitten für die Menschen, die sich um Frieden bemühen, um Unterstützung für diejenigen, die in Krieg und Hunger leben. Wir bitten um Gesundheit und Schutz für die Menschen, die sich mit aller Kraft, um unseren Umzug kümmern und bitten um Segen, damit uns allen dort gemeinsam ein guter Anfang gelingen möge.

In der Moschee

Auch besuchten wir die Moschee mit den Schulklassen der Grundschule am Volkspark. Gemeinsam haben wir uns im großen Gebetsraum versammelt und uns gegenseitig vorgestellt.

Der Imam der Gemeinde, Herrn Vedat Akbas, begann zuerst mit einer Koranrezitation, die auch ins Deutsche übersetzt wurde. In den Versen hieß es, dass alle Propheten an nur einen Gott geglaubt haben und die Botschaft Gottes an die Menschen übermittelt haben. Das bedeutet also, dass sich die gesamte Menschheit in Toleranz, Respekt und Humanismus einigt. Hierzu wurde das Thema Ostern aufgegriffen. Wie Ramadan für Muslime heilig ist, so ist Ostern und Weihnachten für Christen heilig.

Die Kinder hörten diesen Vorträgen aufmerksam zu und schafften sich dadurch neue Einblicke. Im Anschluss hat der Imam über die Heiligen Drei Monate (Radschab, Schaban und Ramadan) im Islam vorgetragen. Am meisten erweckte der Monat Ramadan die Neugier der Kinder.

Es gab viele Fragen, mehrere Kinder berichteten von ihren Erfahrungen. Zum Abschluss wurde mit allen Kindern eine Gebetshymne, die für die meisten schon bekannt war, gesungen. Am Ende beteten wir gemeinsam für Kinder, die auf der Flucht sind und keine Heimat haben.