Erntedank in St. Marien und Moschee

In der Kirche

Am Freitag vor den Herbstferien besuchen die christlichen Kinder den ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Marien nach Jahrgängen getrennt.

Pfarrer Vogtmann und Pastor Kemper beten mit den Kindern.

Wir machen passende Bewegungen zu einem Dankeslied. So können alle aktiv mitmachen.

Einige Kinder haben Fürbitten vorbereitet und es gibt eine Geschichte von Jesus, in der er das Brot mit den Menschen teilt.

In der Moschee

Die muslimischen Kinder treffen sich in der Moschee mit Herrn Atik ebenfalls nach Jahrgängen sortiert.

Sie sprechen darüber wie Allah zu danken ist.

Herr Atik erklärt das am Beispiel der Sonnenblume: Wenn wir die kleinen Samen in die Erde stecken und diese gut pflegen, mit Wasser und Licht versorgen und uns liebevoll um sie kümmern, wird es uns die Pflanze danken. Sie blüht und schenkt uns viele Samen zurück.

Allah ist wie die Sonnenblume. Wenn wir Allah danken, dann gibt er uns mehr zurück als das was wir gegeben haben.

Beim Beten wollen wir immer auch an andere Kinder und Menschen in dieser Welt denken, denen es nicht so gut geht wie uns. Wir bitten Allah darum, dass er ihnen hilft und ein friedliches Leben ohne Hunger und Durst für sie ermöglicht.

Die Schule am Volkspark dankt allen drei Vertretern der Religionen dafür, dass sie diese Veranstaltungen jeweils doppelt an einem Vormittag ermöglicht haben, damit wir „coronakonform“ feiern konnten! DANKE!!!