Einschulung der Elefanten und Koalas

„Gott begleitet mich auf allen meinen Wegen“ – mit diesem Bibelvers begann der Einschulungstag im ökumenischen Gottesdienst St. Marien. Es wurde die Geschichte von Jakob erzählt, dem Gott versprochen hat ihn zu begleiten. Dieses Versprechen sollte auch den Kindern noch einmal mit auf den Weg gegeben werden für ihren neuen Lebensabschnitt. Dafür kamen die Kinder am Ende in einem Kreis um den Altar zusammen und wurden von Pfarrer Vogtmann und Pfarrer Kämper gesegnet. Außerdem erhielt jedes Schulkind einen kleinen Schutzengel als Begleiter.

Auch die Moscheegemeinde hatte die Schulanfängerkinder und ihre Familien eingeladen, um die Erstklässler mit dem Segen Allahs für ihren neuen Lebensabschnitt zu unterstützen. Jedes Schulkind erhielt eine kleine Einschulungstasse gefüllt mit Süßigkeiten für jedes Kind, um den Start zu versüßen.

Dann ging es mit prall gefüllten Schultüten und negativem Coronatest in die Schule! Ja, das sind besondere Zeiten! Wir danken allen Familien, die uns so reibungslos bei der Durchführung der beiden Feiern unterstützt haben, indem sie die Nachweise für „geimpft-getestet-genesen“ zur Hand hatten.

So konnten alle fröhlich mit lieben Worten und dem A-E-I-O-U – Tanz der 3a begrüßt werden, die stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler Schwung in die Feier gebracht hat.

Und nachdem alle Elefanten und Koalas die Geschichte vom Löwen kennengelernt hatten, der nicht lesen und schreiben konnte, wussten alle, warum das Lernen in der Schule doch eine ganz schön wichtige Sache ist….

Herzlich willkommen!

Viel Spaß in der Schule mit Frau Estel (1a) und Frau Müller-Klönne (1b) als Klassenlehrerinnen und Herrn Kreitsch!