Umzug zur „Unterstraße 66a“

Juchu – wir ziehen aus!

Ostern ist es endlich soweit!

ABLAUF DES UMZUGES

Die gepackten Kisten sowie alle Möbel der Schule am Volkspark werden von den fleißigen und starken Helfern der Stadt Bochum ins Ausweichgebäude an der Unterstraße 66a befördert. Dort wird dann voraussichtlich bis Ende 2020 unsere Heimat sein. Der 1. Schultag am neuen Ort soll der 29. April 2019, der Montag nach den Osterferien, sein. Unterrichtsbeginn ist für alle um 8.00 Uhr! Die Klassen stellen sich beim ersten Schellen um 7.55 Uhr bei ihrer Klassenleitung draußen auf dem Schulhof auf. Der Stundenplan wird sich ändern, bitte beachten Sie die Postmappen Ihrer Kinder.

Kinder, die zu Fuß kommen, benutzen die Ampelanlage an der Unterstraße. Der Schulhof ist von dort aus über einen kleinen Durchgang erreichbar. Dieser Durchgang ist auch Rettungsweg und darf niemals zugeparkt werden.

Von der anderen Seite gibt es eine 30er Zone in der Dördelstraße. Eltern befahren auch von dieser Seite aus niemals den Schulhof. Elternautos können z.B. hinter der Sporthalle, erreichbar von der Dördelstraße, abgestellt werden. Beim Parkplatz vor der Sporthalle handelt es sich ausschließlich um einen Lehrerparkplatz. Die Kinder gehen zu Fuß an einem leerstehenden ehemaligen Schulgebäude vorbei und gelangen dann zur „Schule am Volkspark 2019-2020“.

Schöne Osterferien!

Leider befindet sich unser Schulgebäude schon längere Zeit in einem beklagenswerten Zustand. Renovierungsarbeiten im Keller und im Dachgeschoss sowie eine umfängliche Brandschutzsanierung sind längst überfällig.

Ab ungefähr Mai 2019 ist es soweit: Unsere alt ehrwürdige Schule wird zur Großbaustelle. Schon seit dem letzten Jahr freut sich die ganze Schulgemeinde auf die Ergebnisse der Sanierung. Der Stadt Bochum gilt unser Dank dafür, dass sie

• 3,5 Millionen in das Schulgebäude an der Alten Bahnhofstraße 170 steckt und
  • ein Umzug in ein nahegelegenes Ausweichschulgebäude im Stadtteil ermöglicht wurde.

Die Stadt ertüchtigt für rund 700.000 € das ehemalige Gebäude der Realschule an der Unterstraße 66a als Ausweichquartier. Ab 29. April 2019 finden hier Unterricht und Schulleben wie gewohnt statt. So können auch die Ganztagsbetreuung und die sonstigen Nachmittagsangebote an einem Ort und zentral in Langendreer bleiben. Bereits dieses Ausweichquartier stellt räumlich eine deutliche Verbesserung für die Schule dar. Außerdem kann dann schon digital an interaktiven Tafeln unterrichtet werden.

Die Stadt Bochum informierte bereits die Schulöffentlichkeit, dass mit dem Rückzug ins brandschutzsanierte Gebäude an der Alten Bahnhofstraße 170 für Ende 2020 zu rechnen ist. Dann werden auch die Schülertoiletten, das Dach und die dringend benötigten Klassen- und Förderräume saniert und Akustikdecken eingezogen sein, die das Lernen bzw. das Lehren deutlich erleichtern und verbessern. Im Keller wird es wieder nach Plätzchenduft aus der neuen Schulküche riechen, Treppen, Böden und Flure werden neu erstrahlen. Insbesondere das Mitdenken der digitalen Infrastruktur bei der Sanierung des traditionsreichen Gebäudes wird die Lehr- und Lernmöglichkeiten der Lehrkräfte und Kinder erweitern.

DETAILS

WOHIN