Erfolgreicher Elternabend „Kinder und digitale Medien“

Im Rahmen eines Elternabends zum Thema „Kinder und digitale Medien“ informierten Lehrkräfte am vergangenen Mittwoch interessierte Eltern über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Mediennutzung im Grundschulalter.

In verschiedenen Themenblöcken wurden Aspekte wie die Nutzung von Apps, sozialen Netzwerken und deren Risiken, Altersfreigaben, Datenschutz, Bildschirmzeiten sowie digitale Gewalt und Bildrechte vorgestellt. Die Inhalte wurden praxisnah erläutert und anhand konkreter Beispiele veranschaulicht.  

Im Anschluss an die einzelnen Themen bestand für die Eltern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen einzubringen. So entstanden angeregte Diskussionen über den Umgang mit Smartphones, Messenger-Diensten, sozialen Medien und digitalen Spielen im Familienalltag. Gemeinsam wurden Möglichkeiten erörtert, wie Kinder sicher und verantwortungsvoll in ihrer Mediennutzung begleitet werden können.

Besonderes Interesse fanden die vorgestellten Empfehlungen zu Bildschirmzeiten, technischen Schutzmöglichkeiten auf Smartphones und Tablets sowie zu verbindlichen Medienregeln innerhalb der Familie. Der offene Austausch zwischen Eltern und Lehrkräften machte deutlich, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit bei der Medienerziehung von Kindern ist.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für ihre Teilnahme und die konstruktiven Gespräche. Der Abend hat gezeigt, dass die Förderung von Medienkompetenz eine gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus ist.

Mit dem Rad sicher unterwegs – auch bei Regen

Trotz eines zwischenzeitlichen Regenschauers ließen sich die Klassen 3a und 3b nicht die Laune verderben und absolvierten das obligatorische Radfahrtraining.

Zu Beginn stand der obligatorische Fahrradcheck auf dem Programm. Gemeinsam mit der Verkehrswacht absolvierten die Kinder danach ein abwechslungsreiches und lehrreiches Radfahrtraining, das ihnen wichtige Erfahrungen für den sicheren Alltag im Straßenverkehr vermittelte.

Radfahrerinnen und Radfahrer müssen auch im Alltag mit wechselnden Wetterbedingungen umgehen. Die Kinder übten das sichere Anfahren, das richtige Handzeichen, das Bremsen auf nassem Untergrund und das vorausschauende Fahren. Dabei zeigte sich, wie mutig und konzentriert die Schülerinnen und Schüler trotz der unterschiedlichen Bedingungen blieben.

„Mein Körper gehört mir“ ist wieder da!

„Habe ich ein JA- oder ein NEIN-Gefühl?“

„Weiß jemand, wo ich bin?“

„Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?“

Das sind die 3 wichtigen Fragen, die wir uns stellen müssen, bevor wir in eine Situation gehen, die wir nicht genau einschätzen können.

Erfolgreiche Teilnahme am Lohrheidelauf 2026

Auch in diesem Jahr haben Kinder unserer Schule wieder erfolgreich am Lohrheidelauf teilgenommen. Insgesamt waren 26 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 dabei.

Der Lohrheidelauf ist ein Wettkampf, bei dem Kinder 1.000 Meter gegen andere gleichaltrige Kinder laufen. Besonders schön war, dass der Lauf in einem großen Leichtathletikstadion stattfand. Das war für alle ein besonderes Erlebnis.

Begleitet wurden die Kinder vom OGS-Team Frau Ünal und Herrn Kolesnikov, sowie von Herr Orlich. Vielen Dank für die Unterstützung!

Alle Kinder haben die 1.000 Meter geschafft und dabei ihr Bestes gegeben. Das war gar nicht so leicht, denn die Konkurrenz war sehr groß. Umso stolzer sind wir auf alle Läuferinnen und Läufer.
Besonders gratulieren wir einem Schüler aus der Klasse 4a. Er erreichte in seinem Jahrgang einen tollen zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Lohrheidelauf im kommenden Jahr!

Unser Schulhof soll grüner werden

Im Rahmen eines Eltern-Kind-Angebots in der OGS haben wir gemeinsam den ersten Schritt gemacht, um unseren Schulhof lebendiger zu gestalten.

Zusammen wurden unsere Hochbeete neu bepflanzt. Dabei konnten alle Beteiligten nicht nur praktisch mitarbeiten, sondern auch erleben, wie ökologische Bildung im Alltag umgesetzt werden kann.

Dieses Angebot ist der Auftakt für weitere Projekte rund um Natur und Nachhaltigkeit.

Ein Tag in Blau-Weiß

Der Start in die letzte Woche vor den Osterferien war ganz im Zeichen unserer neuen Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Sportverein.

Zwei Spieler aus dem Bundesliga- und dem U19-Kader des VfL Bochum 1848 haben unsere Erstis besucht. Da war was los! Wir haben unseren Rosenbogen ganz besonders herausgeputzt und ein tolles Spalier gemacht.

Es gab kleine Geschenke, Maskottchen für die Klassen und die Möglichkeit, Karten für ein Spiel des VfL zu bekommen.

Unser Rollerfit-Projekt 2026

In der Woche vor den Osterferien war bei uns an der Schule am Volkspark richtig was los:

Unser Rollerfit-Projekt!

Mit viel Spaß und Bewegung lernten unserer Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit dem Roller. Auf einem Parcours in der Sporthalle konnten sie ihr Können ausprobieren und immer weiter verbessern.

Besonders spannend waren die verschiedenen Übungen: Die Kinder üben das Fahren von Kurven, probieren richtiges Bremsen aus und lernen, wie sie geschickt Hindernisse überwinden. Dabei waren Gleichgewicht, Konzentration und auch Mut bei den Sprüngen gefragt – und genau das machte allen riesigen Spaß!

Es war toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Einsatz die Kinder dabei waren. Ganz nebenbei stärkten sie nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstvertrauen.

Eine rundum gelungene Sportwoche, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Gemeinsam stark: Konflikttraining in unseren Klassen 2

Streiten gehört zum Großwerden dazu – aber wie verträgt man sich eigentlich richtig?

In der 2. Jahrgangsstufe nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an einem speziellen Konflikttraining mit Frau Rademacher teil. Unser Training hilft den Kindern dabei, Gefühle besser zu verstehen und Konflikte nicht mit den Fäusten, sondern mit Worten zu lösen.

Was die Kinder im Training lernen: Stopp-Sagen: Wie setze ich mutig und deutlich meine eigenen Grenzen? Gefühle erkennen: Was fühle ich, und wie geht es meinem Gegenüber? Friedliche Lösungen: Gemeinsame Strategien entwickeln, damit aus einem Streit kein „Krieg“ wird. Hilfe holen: Wann ist es wichtig, sich Unterstützung bei Erwachsenen zu suchen?

Durch spielerische Übungen und Rollenspiele stärken wir das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen und fördern den Zusammenhalt in der gesamten Klasse. Denn Schule ist mehr als nur Rechnen und Schreiben – es ist ein Ort, an dem wir lernen, wertschätzend miteinander umzugehen.

Auf den Fotos seht ihr ein paar Eindrücke von unserer Säuresee-Übung. Wir mussten gut zusammenarbeiten, um unser Boot auf die andere Seite des Sees zu bekommen! Danach ging es durch die Selbstbehauptungs-Gasse, um unsere Konfliktlösestrategien einzuüben!

Unsere Tanzprojektwoche: Gemeinsam stark durch Bewegung

In der vergangenen Woche erlebten alle Kinder der Schule am Volkspark eine besondere Zeit:

Vier Tage lang trainierten sie in ihrem Klassenverband mit einem Tanzcoach – und das mit viel Spaß und Freude!

Im Mittelpunkt standen ein Klassentanz und ein gemeinsamer Schultanz, die nicht nur Bewegung und Koordination förderten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkten. Jeden Morgen übten die Klassen unter Anleitung der Tanzcoaches die Schritte und Choreografien, wobei sich alle gegenseitig motivierten und anfeuerten!

Am fünften Tag stand die Generalprobe an. Nachmittags folgte die Aufführung vor den Eltern und anderen Gästen in einer prall gefüllten Turnhalle!

Die Tanzprojektwoche wurde ermöglicht durch das Startchancenprojekt und war nicht nur eine tolle sportliche Aktivität, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Schulgemeinschaft.

Das Tanzen hat uns gezeigt, wie wichtig Teamwork und gegenseitige Unterstützung sind!

Streitschlichter-Prüfung bestanden!

Die neuen Streitschlichter aus Jahrgang 3 haben vor den Weihnachtsferien erfolgreich ihre Prüfung bestanden.

Letzte Woche haben sie im Kinderparlament feierlich ihre Urkunden erhalten und unterstützen nun schon die Viertklässler in der 1. Pause bei der Streitschlichtung. So sammeln sie praktische Erfahrung, um im nächsten Jahr als Experten die Streitschlichterausbildung zu unterstützen.

Vielen Dank an ALLE Streitschlichter für euren Einsatz.

Auf dem Gruppenbild von links: Haylee, Lukas, Ben, Thea, Alexandra, Mila.

Es fehlen auf dem Gruppenbild: Jawhara und Kavin