Wir leben „Gemeinsames Lernen“


An unserer Schule lernen alle Kinder gemeinsam.

Wir unterscheiden die Kinder nicht danach, ob sie einen besonderen Unterstützungsbedarf zum Beispiel in Form einer Teilleistungsstörung oder einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben. An unserer Schule arbeiten viele Professionen (d.h. GrundschullehrerInnen, sozialpädagogische Fachkräfte, eine Sonderpädagogin, eine Schulsozialarbeiterin, zwei MPT-Kräfte sowie IntegrationshelferInnen) zusammen und kooperieren mit vielen außerschulischen Einrichtungen wie z.B. ErgotherapeutInnen oder PsychologInnen.

In der Regel arbeiten alle Kinder einer Klasse am gleichen Thema, bearbeiten jedoch ggf. unterschiedliche Aufgaben. Je nach Thema und Situation arbeiten alle Kinder gleichzeitig im Klassenraum, manchmal teilen wir uns auf verschiedene Räume auf. In manchen Stunden sind wir mit zwei Lehrpersonen in der Klasse.

Wir fördern Kinder individuell (siehe auch „Individuelle Förderung“). Es gibt bei uns viele Kinder, die zieldifferent gefördert werden und Kinder, die an zielgleichen Fördermaßnahmen teilnehmen. Zudem gibt es noch Frühfördermaßnahmen und Fördergruppen für Deutsch als Zweitsprache (siehe auch „DaZ“).

Ein Konzept zur Förderung von Kindern im Gemeinsam Lernen und zur Verteilung der Ressourcen liegt in der Schule vor.