Der reguläre Unterricht

Die ganze Grundschulzeit über haben die Kinder 3 Stunden Sportunterricht. Hier lernen die Kinder die Leistungsfähigkeit und die Grenzen ihres eigenen Körpers kennen, üben ihre Team- und Kooperationsfähigkeit. Im Laufe der Jahre lernen sie verschiedene Spiele, Sportarten und Geräte kennen.

Schwimmunterricht findet in den Klassen 2 und 4 statt. Im zweiten Schuljahr geht es um die spielerische Wassergewöhnung im Lehrschwimmbecken und die Möglichkeit das Seepferdchen zu erlangen. Im vierten Schuljahr fahren die Klassen zum Ostbad. Weiterhin stehen Wassergewöhnung und das Erlangen des Seepferdchens auf dem Programm. Es wird ergänzt durch Übungen zur Technik des Freistils, Rücken- und Brustschwimmens sowie dem Tief- und Weittauchen und dem Springen vom 1- bzw- 3 Meterbrett. Es können die Prüfungen für die weiteren Schwimmabzeichen abgelegt werden. Wer die entsprechenden Schwimmniveaustufen erreicht, kann auch das Sportabzeichen erwerben. Hierzu werden die Leistungen beim Sport- und Spielfest ergänzt.

Neben den vielen kooperativen Spiel- und Übungsformen in unserem Schulalltag nehmen wir regelmäßig mit viel Freude und Erfolg an schulsportlichen Turnieren teil. Wir nutzen unsere freie Zeit zum Sporttreiben unter der Anleitung von Sportlehr- und Fachkräften in Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, in den Pausen in der Turnhalle und auf dem Schulhof sowie in den 3 Sportstunden. Auch hierbei richten wir uns an den Neigungen und Bedarfen unserer Kinder aus und versuchen möglichst viele sportliche Interessen zu berücksichtigen.

Zudem gibt es die bei den Kindern sehr beliebten Tanz- und Fußballpausen.

Jedes Jahr haben wir ein Sport- und Spielfest – meist vor den Sommerferien. Unbeschwert und ausgelassen – nach der Zeugniskonferenz – toben sich alle bei kooperativen Spielen und an Stationen mit altersangemessenen und oft differenzierten Herausforderungen aus. Hier verknüpfen wir kooperative Sportspiele und klassische Disziplinen für den Erwerb des Sportabzeichens miteinander.

Fahrradtraining

Im dritten Schuljahr üben wir im Rahmen des Sport- und Sachunterrichts die Grundbegriffe des verkehrssicheren Fahrens. Wir üben auf dem Schulhof verschiedene Situationen mit dem Fahrrad.

Im vierten Schuljahr üben wir mit der Polizei und einigen Elternhelfern das Fahren im Straßenverkehr. Die Ausbildung schließen wir mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab. Gerne nehmen wir zusätzlich die Angebote zum sicheren Fahren der Verkehrswacht wahr.