Wie wir Schule gestalten

Individuelle Förderung
Unsere SchülerInnen kommen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen, Fähigkeiten und Interessen zu uns. Wir empfinden die Unterschiedlichkeit der Kinder als große Bereicherung und wollen den individuellen Bedürfnissen der Kinder entgegenkommen. Daher gibt es an unserer Schule verschiedene Verabredungen:

  • Noch vor der Einschulung haben wir mit dem Einverständnis der Eltern engen Kontakt zu den Kindergärten und bei Bedarf zu ÄrztInnen und TherapeutInnen. Wir lernen die Kinder im Rahmen der Schulanmeldung kennen und gehen in die Kindergärten, um erste Kontakte zu unseren neuen SchülerInnen zu knüpfen. Auch die Kinder kommen zu uns in die Schule und nehmen an einem Schnuppernachmittag teil.
  • In den ersten Wochen nach der Einschulung gibt es eine Diagnosewoche, in der wir genau schauen, wo die Kinder stehen und woran sie als nächstes weiterarbeiten sollen. Den Unterricht und die Lerngruppen richten wir entsprechend ein. Hier erhalten wir auch Unterstützung durch unsere Sonderpädagoginnen und unsere Sozialpädagoginnen in der Schuleingangsphase.
  • Für alle Kinder der Schule gibt es unterstützende aber auch weiterführende Förderung, die sowohl im Klassenverband als auch klassen- oder jahrgangsübergreifend stattfindet. Welches Kind an welcher Förderung teilnimmt, entscheiden wir immer wieder neu in unseren Jahrgangsteams entsprechend des aktuellen Bedarfs. Wir entscheiden, ob die Förderung zielgleich oder zieldifferent erfolgt und bleiben dazu mit den Eltern im Gespräch. Besonders begabte Kinder können nach Absprache auch am Unterricht der nächsthöheren Klasse teilnehmen.
  • Im täglichen Unterricht arbeiten wir differenziert und den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder entsprechend (siehe auch Wochenhausaufgaben, Gemeinsames Lernen).
  • Schon seit mehreren Jahren begleiten ehrenamtliche LesementorInnen unsere schulische Arbeit.

Gemeinsames Lernen
An unserer Schule lernen alle Kinder gemeinsam. Wir unterscheiden die Kinder nicht danach, ob sie einen besonderen Unterstützungsbedarf zum Beispiel in Form einer Teilleistungsstörung oder einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben. So arbeiten an unserer Schule viele Professionen zusammen (GrundschullehrerInnen, FörderschullehrerInnen, eine Schulsozialarbeiterin, SozialpädagogInnen in der Schuleingangsphase, eine MPT-Kraft und IntegrationshelferInnen) und kooperieren mit vielen außerschulischen Einrichtungen, wie ErgotherapeutInnen oder PsychologInnen.

In der Regel arbeiten alle Kinder einer Klasse am gleichen Thema, bearbeiten jedoch ggf. unterschiedliche Aufgaben. Je nach Thema und Situation arbeiten alle Kinder gleichzeitig im Klassenraum, manchmal teilen wir uns auf verschiedene Räume auf. In manchen Stunden sind wir mit zwei Lehrpersonen in der Klasse. Wir fördern Kindern individuell (siehe „Individuelle Förderung“). Es
gibt bei uns viele Kinder, die zieldifferent gefördert werden und Kinder, die an zielgleichen Fördermaßnahmen teilnehmen. Zudem gibt es noch Frühfördermaßnahmen und Fördergruppen für Deutsch als Zielsprache.
Ein Konzept zur Förderung von Kindern im Gemeinsam Lernen und zur Verteilung der Ressourcen liegt in der Schule vor.

Gute gesunde Schule
Für uns ist ein gutes Schulklima sehr sehr wichtig. Deswegen achten wir darauf, dass wir gut miteinander umgehen, alles, was wichtig ist, gemeinsam entscheiden und vorher in den demokratischen Gremien der Schule besprechen.

Es gibt Dinge, die nur die Großen entscheiden, z.B. in den Lehrer- und Fachkonferenzen und in den Elterngremien. Und es gibt Dinge, die wir mit in die Kindergremien nehmen (Klassenrat, Kinderparlament, OGS-Parlament) und auch dort entscheiden oder die von dort kommen. Das kommt immer ganz darauf an. Themen, die den Kindern wichtig sind, werden in jedem Fall von Frau Meyer (Schulsozialarbeiterin) und Frau Wiggershaus (Schulleiterin) sowie von Frau Rademacher (OGS-Leitung) mit in die Eltern- und Lehrergremien mitgenommen – und umgekehrt.

Zudem arbeiten wir mit außerschulischen Partnern zusammen, z.B. einer Krankenkasse. Im Programm Klasse 2000 werden Themen der Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention miteinander verknüpft.