Kinderrechtewoche – Kinder helfen Kindern
Einmal im Jahr haben wir eine einwöchige Projektwoche. In dieser Zeit arbeiten alle Klassen zum Thema „Kinderrechte“. Jede Jahrgangsstufe arbeitet an ein bis zwei Kinderrechten intensiv. Es entstehen Plakate und andere Ausstellungsstücke, aber auch kleine Basteleien, die am Nachmittag des letzten Projektwochentages präsentiert und verkauft werden. Es gibt Kaffee und Kuchen. Mit dem Erlös unterstützen wir Projekte, die sich für die Wahrung von Kinderrechten einsetzen.
Eine Woche lang sehr bewusst den Blick auf die Rechte von Kindern zu lenken und zu erkennen, wo sie schon gut umgesetzt werden und wo noch Arbeit nötig ist, tut uns allen gut. Mit unserem Geld an dieser Stelle anderen Kindern helfen zu können, ist ein gutes Gefühl, das lange anhält.
Projekt „Klasse2000“
Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit „Klasse2000“ das Einmaleins des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 „Klasse2000“-Stunden pro Schuljahr. Dabei bearbeiten die Schülerinnen und Schüler folgende Themengebiete:
- Kritisch denken & Nein sagen
- Gesund essen & trinken
- Bewegen & Entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Probleme & Konflikte lösen
Präventionsprojekte
Jedes Grundschulkind profitiert in vier Grundschuljahren bei zwei Gelegenheiten von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück.
Entweder im 1. oder im 2. Schuljahr erlebt Ihr Kind die „große Nein-Tonne“: Hier geht es darum, die Selbstwirksamkeit bei Kindern zu fördern und sie zu ermuntern ihrer Selbstwahrnehmung zu vertrauen. Mit den beiden dargestellten Geschichten signalisieren wir Kindern, dass wir ihre Zu- und Abneigungen ernst nehmen.
Entweder im 3. oder im 4. Schuljahr nimmt Ihr Kind an mehreren Terminen des Projektes „Mein Körper gehört mir“ teil: In Beispielgeschichten aus dem Alltag der Kinder werden die Grenzen zwischen Zuneigung, Zärtlichkeit und sexueller Gewalt thematisiert. Hier ist es wichtig mit den Schauspielern und auch im Unterricht in intensiven, vertrauensvollen Gesprächen die Kinder mitzunehmen:
Kinder werden ermutigt, ihrem Nein-Gefühl zu vertrauen und erhalten konkrete Hilfen, was zu tun ist, wenn sie dieses Nein-Gefühl haben.
Beide Projekte werden in den Unterrichtsvorhaben des Sachunterrichtes vor- und nachbereitet.
MINT-Projekte
Unser Partner „Zukunft durch Innovation“ (zdi) in Bochum hilft uns bei der weiteren Förderung des MINT-Nachwuchses. Im dezentralen Schülerlabor finden wir anlass- und projektbezogen technische und digitale Ausstattung für handlungsorientierten und erprobenden Sachunterricht vor. Hier können wir Versuche machen, für die uns manchmal in der Schule die Ausrüstung fehlt.
So möchten wir die Kinder für technische und naturwissenschaftliche Fächer begeistern und langfristig Neugierde wecken.