Mit dem Wiedereinzug nach der Sanierung ins ehrwürdige Gebäude an der Alten Bahnhofstraße 170 führen wir das Lehren und Lernen mit digitalen Endgeräten weiterhin durch und erzielen gemeinsam viele Fortschritte.
In den Klassen gibt es WLAN. Mit viel Freude füllen die LehrerInnen Taskcards und nutzen Plattformen, tauschen sich so untereinander aus und bereiten ihren Unterricht und den der KollegInnen mit vor und auch nach. So können wir schnell kommunizieren und modern zusammenarbeiten.
Lehrkräfte und SchülerInnen sind sehr dankbar für die Chancen und Möglichkeiten, die sich für das Unterrichten und das Lernen mit zeitgemäßen Medien ergeben.
Für die Hand der Kinder haben wir digitale Präsenzendgeräte. Sie bleiben immer in der Schule und die Kinder benutzen sie im Medienunterricht ab Klasse 2. Zudem bekommen wir demnächst PCs für den Medienraum, um nicht nur mit den Apps der iPads zu lernen, sondern darüber hinaus mit Maus und Tastatur am Computer. Darauf freuen wir uns schon sehr.
Die Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens werden im Medienunterricht ebenso erarbeitet wie in den Fächern der Stundentafel angewendet. Ergänzend besitzen die Kinder der Jahrgänge 2 bis 4 iPads für die Arbeit zuhause. In der Regel werden diese nicht hin- und hergetragen, sondern zuhause genutzt, um Lernstoff digital zu bearbeiten.
Zudem haben wir Lernmaterialien angeschafft, um das Programmieren und Codieren zu erlernen und handlungsorientiert anzuwenden. Hiermit fördern wir das problemlösende Denken und die Kreativität der Kinder.
Wichtig zu wissen ist in diesem Kontext, dass wir eine Schule bleiben, in der das Lernen mit dem Buch, das Lesen einer Ganzschrift aus gedrucktem Papier sowie das Erlernen einer eigenen (verbundenen) Handschrift weiterhin praktiziert werden. Das wortwörtliche Be-Greifen von Dingen und der handelnde Umgang mit Material ist für alle unserer SchülerInnen unentbehrlich. Deswegen behalten sie ihren Stellenwert. Das digitale Lernen ist ebenso relevant, um unsere Kinder zukunftsfähig zu machen.